Kick-Off Jugendhilfe GmbH

Das „Kick Off“ Projekt stellt eine stationäre und auch eine ambulante Jugendhilfemaßnahme für Jugendliche und Junge Erwachsene in Schul- und Berufsausbildung dar. Zur Zeit werden 6 Jugendliche stationär intensiv sozialpädagogisch begleitet. Für den Herbst ist ein Betriebsübergang in eine eigene Trägerschaft geplant.
Die Rahmenbedingungen für dieses Jugendhilfeprojekt sind mit der Flutkatastrophe komplett weggebrochen, jahrelange Aufbauarbeit zunichte gemacht.

Aktualisierung 02.09.2021

++++++ Zwei Immobilien rücken in den Focus als neuer Standort für eine mittel- und langfristige Fortführung des Konzepts der Jugendhilfemassnahme „Kick Off“. Ein Projekt wird bereits für eine Entkernung und Komplettsanierung vorbereitet. Soweit nicht Fachbetriebe tätig werden müssen bleibt viel Arbeit für Hilskräfte bei der Entkernung des Gebäudes und Helferdienste beim Aufbau.

++++++ Neben Sachspenden und tatkräftiger Hilfe sind auch finanzielle Zuwendungen hilfreich um auch anfallende Nebenkosten von Arbeitseinsätzen Werkzeug, Unterbringung sowie Fahrtkosten zu stemmen. 

Aktualisierung 19.08.2021

++++++ Mittlerweile sind alle Jugendliche wieder unter einem Dach vereint. Die Unterbringung ist allerdings nur vorübergehend. Daher wird weiter an einer dauerhaften Lösung für den Wiederaufbau der Jugendhilfemaßnahme Kick Off gearbeitet.

++++++ zur Zeit werden zwei Objekte näher geprüft, die sich im Umfeld von 30 km um Ahrbrück ergeben haben.

++++++ Es fehlt immer noch an einem zentralen Raum für alle, der in dem alten Lebensraum Ahrbrück der als Treffpunkt dienen kann

++++++ Die Arbeit mit den Jugendlichen, die alltägliche Begleitung findet unter schwersten Bedingungen statt

++++++ Grosse Hoffnungen verbinden sich mit einem erfolgreichen Abschluss in der Suche nach einem Objekt, das das Projekt Kick Off dauerhaft beherbergt.

++++++ Aktuell fehlt es an Büroausstattung und EDV unterstütze Kommunikations, an einem PKW oder Kleinbus, um die Jugendlichen in der Wahrnehmung in den alltäglichen Wege in Schule und Ausbildung zu unterstützen, und die erschwerte Mobilität im Katastrophengebiet zu kompensieren .+++++

Aktueller Stand des Wiederaufbaus (Stand August 2021)

Durch die Flutkatastrophe sind die privaten Gebäude und auch angegliederte Gebäude der Jugendhilfeeinrichtung Kick Off stark geschädigt worden und mussten abgerissen werden.

Die Jugendlichen sind auf umliegende Jugendhilfeeinrichtungen vorübergehend untergebracht worden.

Die Jugendlichen werden zur Zeit durch die vertrauten hauptamtlichen Mitarbeiter ambulant betreut.
Mit Hochdruck wird ein Gebäude in der Gemeinde Brohl vorbereitet, das kurzfristig, aber auch nur vorübergehend, den Jugendlichen wieder ein gemeinsames Dach bietet.

Aktueller Hilfebedarf

Gesucht wird ein Raum nahe an Ahrbrück als Treffpunkt und Beratungsraum für die Jugendlichen und Betreuer

  • Dringend wird ein geeignetes Haus zur Miete im Umkreis von 30 km von Ahrbrück gesucht.
  • Büroausstattung
  • Bürokommunikationsmittel
  • freizeitpädagogisches Material
  • Kleinbus oder PKW
  • Fahrräder

Adresse und Ansprechpartner

Kick-Off Jugendhilfe GmbH
Ahrufer 4
53506 Ahrbrück

E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Ansprechpartner: Sybille Laws, Nikolaus Sicken

Ansprechpartner im Michael-Sailer-Kreis: Edgar Stahl
Telefon: 0172 2990407

Zurück