Nachruf Albert Wietelmann

Am 24.09.2007 wurden wir vom plötzlichen Tod unseres 1. Vorsitzenden Albert Wietelmann erschüttert. Albert Wietelmann, Leiter des Hauses Heege, ist im Alter von 48 Jahren, leider viel zu früh von uns gegangen. Ein Nachruf von Anton Maurer:

Vor 30 Jahren nahm er seine Ausbildung an der Fachschule für Sozialpädagogik-Schwer­punkt Freizeitpädagogik, des Johann-Michael-Sailer-Instituts in Köln-Vogelsang, auf, die er nach drei Jahren erfolgreich abschloss. Seit dieser Zeit war er der Jugendarbeit und Jugend­sozialarbeit, sehr bald in leitender Position, verpflichtet. Er hat eine besondere Nähe und Verbundenheit zum Kollegium und Mitschülern seiner Ausbildungsstätte entwickelt.

Als 1985 ehemalige Absolventen und Dozenten der Schulen des Johann-Michael-Sailer-In­stituts einen Förderverein gründeten, wurde Albert Wietelmann dessen 1. Vorsitzender. Mit großem Engagement und Geschick wurden die Voraussetzungen zur Förderung von Schü­lern und deren Ausbildungsstätte geschaffen. Als die Fachschule des Johann-Michael-Sai­ler-Instituts von der Fachschule des Erzbistums übernommen wurde und der Förderver­ein seinen ursprünglichen Zweck verlor, erhielt der Verein unter seiner Leitung neue Auf­gaben.

In besonderer Weise fühlte sich Albert Wietelmann dem Namensgeber des Schulträgers und unseres Vereins, dem Bayrischen Kirchenvater, Johann Michael Sailer, verpflichtet. Es war eine stille Verehrung, die immer wieder deutlich wurde, sich besonders anlässlich einer Stu­dienreise nach Regensburg, auf den Spuren Johann Michael Sailers zeigte. Seine gefühlvolle kameradschaftliche Art; seine positive Ausstrahlung und menschliche Wärme werden uns fehlen. Wir haben einen Freund verloren
Seiner Familie und seinen Kollegen sprechen wir unsere tiefempfundene Anteilnahme aus und bleiben im Gebet verbunden.

Für den Vorstand des Vereins

Anton Maurer

(siehe auch Pressemitteilung)