Lothar Hodapp ...

Ein Nachruf von Johannes Breuer.

Durch Zufall geriet ich heute auf Ihre Seite und habe so vom Tode Lothar Hodapps
erfahren. Das J.-M.-Sailer-Institut besuchte ich von 1994-1997. Lothar Hodapp
war ein Dozent der durch seine Gradlinigkeit, seine Direktheit und sein
praxisbezogenes Lehren überzeugte. Er war sicherlich nicht immer einfach.
Besonders die, die sich für "superschlau und neunmalklug" hielten holte er ganz
schnell auf den Boden der Realität zurück. Lothar wußte was er lehrte und Lothar
war durchaus auch bereit von seinen Studenten zu lernen. Seine Seminare in
Altenberg waren legendär und bleiben mir ein Leben lang unvergessen. Bei ihm
lernte man nicht nur in der Theorie. Durch seine überdurchschnittliche
Lebenserfahrung war er auch ein überzeugender Lehrmeister in Sachen Leben. Noch
heute erinnere ich mich an so manchen Rat und so manche "Lebensweisheit", die er
immer überzeugend vermittelte. Auch sein leider ebenfalls viel zu früh
verstorbener Freund und Kollege Klaus Mette kommt mir unweigerlich in's Gedächtnis, wenn ich an die wunderschöne Studienzeit in Vogelsang zurück denke.

Mögen die beiden sich dort oben wiedersehen und möge der liebe Gott für Lothar
Hodapp ein extra schönes Plätzchen reserviert haben. Ich hoffe, dass Herr Hodapp
ohne viel leiden zu müssen den "Standort" wechseln durfte. Er wird mir für immer
als kluger, ehrlicher und konsequent seinen Weg gehender Mensch und Lehrer in
Erinnerung bleiben. Er war und bleibt mir ein Vorbild in vielerlei Hinsicht.
Ruhe sanft, lieber Lothar. Ich werde Dich nicht vergessen.

Dein
Ex-Schüler

Johannes Breuer