Treffen des Sailerkurses 1963-1966 in Altenberg

Am Wochenende 19. und 20. April 2008 trafen sich die „Studenten" des Jugendleiterseminars Examensjahr 1965 zu einem Wiedersehen an alter Wirkungsstätte in Altenberg.

Ein Bericht von Peter Schibalski.

Es hatte eine lange Pause gegeben, das letzte Treffen lag schon über 10 Jahre zurück. So war es nicht verwunderlich, dass in der Zwischenzeit leider weitere Kameraden verstorben sind und die gesamte Gruppe von einstmals 20 Teilnehmern auf 14 geschrumpft ist. (Winfried Zachalka, Helmut Wilhelm, Bruder Antonius Warnke, Peter Schumann, Manfred Jacobs und Lothar Leibrock weilen leider nicht mehr unter den Lebenden).

Es war daher umso erfreulicher, dass sich alle Überlebenden während dieses Wochenendes trafen und miteinander fröhliche Stunden verbrachten. Man traf sich im Alten Brauhaus, konnte in der Nähe des alten Speisesaales im Haus Altenberg das Mittagessen einnehmen und nahm an einer überaus interessanten Domführung teil. Nach der Wanderung zum Bildungshaus Maria zur Aue, in dem die Gruppe in der Studienzeit sehr schöne Stunden verbracht hatte, wurde eifrig über die Vergangenheit und Zukunft der einzelnen Teilnehmer berichtet. In Anwesenheit der Ehefrauen kamen auch Mitteilungen aus dem Familienleben nicht zu kurz. Jeder konnte über seine Aktivitäten erzählen und berichten, wie schön das Rentnerdasein ist. In der alten Gaststätte „Zur Post" heute „Wißkirchen" erklangen dann sogar die alten Lieder aus längst vergangenen Zeiten, die aber immer noch gut im Gedächtnis haften geblieben sind.

Mit schönem Orgelspiel beeindruckte der gut besuchte Gottesdienst am Sonntag im Dom. Das Treffen klang dann aus mit einem Rundgang durch das Haus Altenberg und der Besichtigung der alten Flure unter dem Dach, die von den Studenten damals im 1. Semester verunsichert wurden. Nach dem ausgedehnten Mittagessen und dem großen Dank an die Organisatoren Treffens Karl Woeber, Peter Schibalski und Willy Hane endete das Zusammensein. Es bleibt das Versprechen, sich in spätestens 2 Jahren wieder zu sehen und vielleicht bei einer Wanderung am Rheinsteig zu treffen, die Ernst Rath zu organisieren gedenkt.