Bericht von der Frühjahrstagung 2011

Unsere Frühjahrstagung war mit 38 Anmeldungen gut besucht.

Die Mitgliederversammlung des J.-M.-Sailer-Kreis e.V. am Freitag Abend (siehe hierzu das Protokoll) klang aus mit ernsten und lustigen Gedanken unseres Mitglieds Willibert Pauels, bekannt als „ne bergische Jung". Er konnte es nicht lassen, manchmal seine rote Nase aufzusetzen und Kostproben aus seinen Büttenreden zu geben. Schade, daß wir ihn nicht mehr Zuhörer erleben konnten.

Nach dem Frühstück am Samstag gedachten wir in der Chriskönigskapelle unseres verstorbenen Gründungsmitglieds Lothar Hodapp. Peter Gerding gestaltete den Wortgottesdienst, der von Lis Horz und Günther Olbert musikalisch begleitet wurde.

Unser Referent für das Thema: Elternarbeit – Arbeit mit Eltern; „Abschied von der Spaßpädagogik", Dr. Albert Wunsch, zog mit seinen Ausführungen alle Zuhörer in seinen Bann . Gerade von einer Wüstenwanderung zurückgekehrt, konnte er auch interessantes über Erziehungsmethoden der Beduinen berichten.

Wer näheres über unseren Referenten und seine Arbeitsbereiche wissen möchte, findet vieles im Internet unter: erziehungstrends.de und: Wunsch Albert.

Edgar Stahl, der wiedergewählte 1. Vorsitzende, bedankte sich bei allen Teilnehmern und gab den Termin für die Herbstveranstaltung bekannt: 18. bis 19. November 2011.

Karl Wöber